Lavater 2

A-1220 Wien

Realisierung

Projektteam: Michal Hadam, Leszek Liszka, Matthias Zeiringer, Flavia Mazzanti

Zusammenarbeit:
Bauherr: INVESTER United Benefits GmbH
Totalunternehmer: SWIETELSKY AG
Projektsteuerung: Baumanagement FORSTNER
ÖBA: BME Baumanagement
Statik & Bauphysik: KS Ingenieure
TGA Planung: ALL-PROJEKT
Brandschutz: IMS-Brandrat

Projektdaten:
26.750 m² Bruttogeschossfläche
11.500 m² Wohnnutzfläche / 251 Wohnungen
3.750 m² Gewerbefläche
129 PKW-Stellplätze in der Tiefgarage

Der Charakter des Wonkaplatzes und die nördlich angrenzende Wohnbebauung mit ihrer markanten Arkadierung bilden die Grundlage für die städtebauliche Gliederung. Das Nutzungskonzept sieht in der Sockelzone entlang des Wonkaplatzes und der Erzherzog-Karl-Straße eine Reihe von Geschäftslokalen und Möglichkeiten zur gewerblichen Nutzung vor. Diese dienen der Nahversorgung und Attraktivierung der öffentlichen Zone.

Die aufgesetzte U-förmige Bebauung beinhaltet 251 Wohnungen. Bei den Wohnungen handelt es sich überwiegend um Ein- bzw. Zweizimmer Wohnungen. In den Staffelgeschossen wurden zusätzlich Drei- und Vierzimmer Wohnungen, sowie vier Maisonetten eingeplant. Alle Wohnungen verfügen über großzügig dimensionierte Balkonflächen, Loggien oder Dachterrassen.

Der zentrale Freiraum des Bauvorhabens ist im Innenhof im ersten Obergeschoß situiert. Als fußläufiges Rückgrat dient eine markante Wegeführung in L-Form, die die angrenzenden Stiegenhäuser und Wohnungsanbindungen erschließt. In Randlage schließen Eigengärten an die Gebäudekontur an, die mittels Betonmauern gefasst sind. Die darin untergebrachten Grünflächen sind gegenüber der Wegefläche erhöht und weisen Intensivbegrünungen auf.

Die in der Hofmitte gelegene Grünfläche ist als Intensivbegrünung konzipiert. Eine Erschließung der Grünfläche erfolgt über zwei breite Treppenführungen. Direkt an der Sitzkante positioniert ist eine Sandspielfläche für das Kleinkinderspiel. Abgesetzt davon, in der Raummitte, sind Spielgeräte für das Kinder- und Jugendspiel vorgesehen.